RISOGRAPHIE

Risographie - Workshops - risolove

Risographie

Die Risographie ist ein farbenfrohes und nachhaltiges Druckverfahren, das im Grunde dem Siebdruck ähnlich ist. Weil die Farben wirklich sehr speziell sind, wird diese Retro-Technik seit geraumer Zeit im künstlerischen Kontext genutzt.

  • Risographie = japanisch

    "Riso" bedeutet aus dem Japanischen übersetzt übrigens "ideal" und "graphie" ist die Schrift bzw. Darstellung.

Die Risographie ist eine ganz spezielle Art zu drucken und es hat in der Tat etwas gedauert, bis ich davon gehört habe. Geht vielen so! Das ist insofern verwunderlich, da der Risograph 2020 bereits seinen 40. Geburtstag feierte. Basierend auf der Erfindung des Schablonendruckverfahrens Ende des 19. Jahrhunderts, kam in den 1940er Jahren der junge Japaner Noboru Hayama mit diesem Druckverfahren in Kontakt und beschloss, es zu automatisieren.

Der „Riso“

Ein Risograph ist ein ein Gerät, das äußerlich einem herkömmlichen Kopiergerät ähnelt. Das war es dann aber auch schon!

Risographie ist ein Schablonendruckverfahren und für jedes Motiv wird eine Schablone erstellt und jede Farbe wird einzeln und nacheinander auf das Papier aufgebracht, dies geschieht hier jedoch automatisiert. Und das mitunter sehr schnell, der Riso ist ein echter Highspeed-Drucker! 


Wusstest du, dass ein Risograph über 110 kg wiegt? Falls du noch mehr über dieses wunderbare Gerät erfahren willt, bist du bei einem meiner Risographie Basic Workshops gut aufgehoben.

So geht’s

Die Risographie basiert auf einem alten Druckprinzip und solider Mechanik.

Riso Farbtrommel

Der Risograph erstellt automatisch pro Motiv und Farbe eine Folienschablone. Diese Schablone wird in dem Gerät auf eine Farbtrommel gewickelt, das zu bedruckende Papier wird mit Hilfe verschiedener Walzen durch den Risographen geführt und die Farbe wird aufgebracht.

  • Achtung!

    Risodruck ist nichts für Perfektionisten. Er hat seine Grenzen und die gilt es zu akzeptieren. Daher ist es wichtig, sich vor dem Risodruck eingehend mit den Dos & Don´ts dieser Drucktechnik auseinanderzusetzen.

Herrlich unperfekt

Nobody is perfect, aber gerade das macht es ja manchmal auch aus.

Ein Risoprint ist herrlich unperfekt!


Da die Farben nacheinander gedruckt werden, ergibt sich immer ein leicht verändertes Druckbild. Desweiteren kann der Farbauftrag mitunter etwas abweichen. Hier und da ist auch mal ein Streifen zu sehen, das alles macht den Charme eines Riso-Druckes aus. Jeder Riso-Druck ist ein Unikat!

eco friendly

Pflanzenbasierte Ölfarben  machen diese Drucktechnik unter anderem ökologisch so interessant.

Die Riso-Farben bzw. die Tinte für den Risodruck ist ein Gemisch aus Wasser und Reiskleieöl. Reiskleie ist ein "Abfallprodukt" bei der Reisreinigung, das wiederverwertet wird. Falls du im Zusammenhang mit Risographie auch schon Sojaöl gehört hast, ist auch das richtig, das war früher so. 

Das und einige andere Aspekte sprechen dafür, dass der Risodruck eine nachhaltige Drucktechnik ist.

Farben Spickzettel

Das absolut einzigartigste und beste am "Riso" sind die großartigen und satten Farben!

In meinem Riso Farben Spickzettel für 0 Euro lernst du die Besonderheit der Riso-Farben kennen und erfährst, welche Farbwerte dir zum angesagten Riso-Look verhelfen. 


Mit 17 Farbwerten! 

Hol Dir den Riso Farben Spickzettel!

Mein Riso-Studio

In der Nähe von München habe ich ein Riso-Studio. Hier stehen mir zwei Risographen zur Verfügung und aktuell 17 der schönen Riso-Farben.


Das biete ich an:

Risographie Studio Unverblümelt

Das sind Riso & Rudi, meine beiden Risographen. Ich drucke bis DinA4 auf einem Risographen EZ301 und bis DinA3 auf dem Modell RZ370. Für individuelle Druckaufträge fordere meine Preisliste an.

Du auch?

Jeder, der einmal einen Risodruck gesehen hat, erliegt dessen Zauber. Du auch?

Wie gut, dass ich meine "Risos" nicht für mich alleine beanspruche, sondern sehr gerne teile! Du hast die Möglichkeit Deine eigenen Kunstwerke bei mir ausdrucken zu lassen.
Oder du wirst selbst kreativ und buchst einen Online-Risographie-Workshop. Starte am besten mit dem Riso Basic Workshop, hier erfährst du alles rund um die Risographie und am Ende bekommst du deinen eigenen Risoprint.

Alle meine Workshops finden im Live-Zoom-Meeting statt mit einem spannenden Online-Konzept.

Wir auf Instagram

Wenn du jetzt noch ein bisschen mehr über mich und meine Risographen erfahren möchtest, dann folge mir hier auf Instagram, dort wirst du immer auf dem Laufenden gehalten, was Workshops, neue Farben oder Projekte angeht. Nice to riso you!

Risographie Workshops

Nachdem nun klar ist, wie großartig ein Risograph ist und was er alles kann, wird es Zeit, sich selbst davon zu überzeugen und es auszuprobieren! Das kannst du bei einem Riso-Workshop tun!

Alle meine Risographie Workshops finden im Live-Zoom-Meeting statt mit einem spannenden Online-Konzept. So kannst du von überall teilnehmen. Vorab versende ich per Riso-Post das Material, das du zur Teilnahme benötigst.


Weiteren Informationen zu den jeweiligen Workshop-Angeboten und zur Anmeldung findest du in meinem Risolove-Onlineshop.

Hier geht es zu den Risographie Workshops

Das sagen Workshop-Teilnehmys

"Super tolle Technik einfach und schlüssig erklärt mit liebevoll vorbereitetem Material und Spannung beim Post öffnen! Eine gelungene Mischung aus digitalem Input und analogem Arbeiten."

Farina Fasse, @dickicht

"Der digitale Workshop gibt einen super Einstieg in die Risographie. Dabei gestaltet man sein eigenes Artwork und ist im Austausch mit anderen Riso-Begeisterten. Ich kann den Workshops nur empfehlen!"

Christoph Horak, @hoksliebtdich

"Der Riso-Workshop hat unglaublich Spaß gemacht! Speziell durch das Online-Format konnte man ganz bequem innerhalb der eigenen vier Wände kreativ werden und gemeinsam mit Anderen eine tolle neue Technik entdecken."

Lisa Kleinknecht, @graphics_by_lisa

Share by: