Risographie

Die Risographie ist ein Druckverfahren.

 

Das klingt im ersten Moment so, als ob es nichts Aufregendes wäre. Dem ist aber nicht so! Die Risographie ist eine ganz spezielle und individuelle Art zu drucken. Mich hat es vom ersten Moment an fasziniert und es hat in der Tat etwas gedauert, bis ich überhaupt davon gehört habe.

 

Das ist insofern verwunderlich, da der Risograph in diesem Jahr bereits seinen 40. Geburtstag feiert und einem noch älteren Druckprinzip folgt. Basierend auf den Erfindungen der Schablonendruckverfahren Lithographie und Mimoegraphie Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts, kam in den 1940er Jahren der junge Japaner Noboru Hayama mit diesen bis dato etablierten Druckverfahren in Kontakt und beschloss, dieses Verfahren zu automatisieren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Modelle von Highspeed-Risographen und die RISO Kagaku Corporation agiert weltweit.

 

"Riso" bedeutet aus dem Japanischen übersetzt übrigens "ideal" und "graphie" ist die Schrift bzw. Darstellung.

Unverblümelt Riso-Atelier

Hier im Unverblümelt-Riso-Atelier kannst Du

  • Deine Kunstwerke ausdrucken,
  • einen Riso-Workshop besuchen und
  • Drucksachen aus dem Riso für Dich und Dein Unternehmen bestellen

Der Risograph

Es handelt sich bei dem Risographen um ein Gerät, das äußerlich einem Kopiergerät ähnelt. Das war es dann aber auch schon!

 

Risographie ist ein Druckverfahren, das im Grunde dem Siebdruck ähnlich ist, da die Farben einzeln und nacheinander auf das Papier aufgebracht werden. Es wird jedoch automatisiert mittels einer Maschine, dem Risographen, durchgeführt und ist somit schneller, viel schneller! Der Riso ist ein Highspeed-Drucker!

 

Der Risograph erstellt pro Motiv automatisch eine Art Folienschablone, indem diese thermisch mit kleinen Löchern versehen wird.

Diese Masterfolie wird von dem Gerät auf die eine Farbwalze gewickelt, in deren Inneren sich die Tinte befindet. Das zu bedruckende Papier wird dann an der rotierenden Farbtrommel vorbeigeführt und die Farbe so aufgebracht.

Das Motiv kann, sobald der Master erstellt ist, in der jeweiligen Farbe x-beliebig oft gedruckt werden.

 

 

Der Druckmaster besteht aus Hanffasern und kann im Biomüll entsorgt werden und auch die Riso-Tinte ist ein rein organisches Produkt. Da im Gegensatz zu anderen Druckverfahren keine Hitze eingesetzt wird und der Energieverbrauch vergleichbar gering ist, ist diese Druckmethode ein sehr ökologisches und sauberes Druckverfahren.

 

Der Risograph ist ein Hochleistungspaket, das in kurzer Zeit sehr viele Ausdrucke liefert, aber auch ein Druckverfahren für Liebhaber schöner Kunstdrucke. Er ist im künstlerischen Bereich ein enorm kreatives Arbeitswerkzeug, denn die Farben für den "Riso" sind mit nichts anderem zu vergleichen.

Die Farben

Das absolut einzigartigste und beste am "Riso" sind die großartigen, brillanten und satten Farben!

 

Die Reiskleie-Öltinte wird aus Reiskleie, einem "Abfallprodukt" bei der Reisreinigung, hergestellt.

 

 

Hier bei Unverblümelt stehen uns fünf Farben + Schwarz zur Verfügung:

  • Yellow
  • Fluo Pink (fluoreszierend)
  • Blue
  • Teal
  • Sonderfarbe Metallic Gold

Herrlich unperfekt!

Ein Riso-Druck ist herrlich unperfekt! Da die Farben hintereinander gedruckt werden, ergibt sich ein, mal mehr, mal weniger ausgeprägter Versatz. Desweiteren kann der Farbauftrag mitunter etwas abweichen. Hier und da ist auch mal ein Streifen zu sehen, das alles macht den Charme eines Riso-Drucks aus!

 

So ist jeder Ausdruck ein Unikat.

Du auch?

Jeder, der einmal einen Riso-Ausdruck gesehen hat, erliegt dessen Zauber. Du auch?

 

Wie gut, dass ich meinen "Riso" nicht für mich alleine beanspruche, sondern sehr gerne teile!

 

Du hast die Möglichkeit Deine eigenen Kunstwerke bei mir ausdrucken zu lassen oder Du wirst selbst kreativ und kommst zu einem Riso-Workshop in das Unverblümelt-Riso-Atelier.

Abgesehen davon, erstelle ich ganz besondere Ausdrucke für Dich und Dein Unternehmen. Einladungskarten, Visitenkarten, Speisekarten und vieles mehr...

Riso und ich

Wenn Du noch ein bisschen mehr über mich und Riso erfahren möchtest, dann schau in den Blog von Riso-Deutschland. Hier wurde ich interviewt, Danke an Riso-Deutschland!

 

Riso-Eindrücke von Ausdrucken

Artwork Copyright:

Tim Kopplin (@dizzyness_is_art)

Christine Kopplin (Unverblümelt)