Mappenvorbereitung mit dem Riso

Die Erstellung der Bewerbungsmappe für einen kreativen Studien- oder Ausbildungsplatz wirft erfahrungsgemäß viele Fragen auf.

  • Was soll in die Mappe?
  • Was wird von mir erwartet?
  • Wie kann ich von mir und meiner Kreativität überzeugen?

Kennt Ihr, oder?

 

Daher bietet es sich an, eine Bewerbungsmappe mit einem echten Riso-Druck zu bereichern!

Riso-Artprints für die Mappe

Um etwas Licht und damit Farbe in das (noch) kreative Dunkel zu  bekommen, biete ich einen Mappenvorbereitungs-Workshop mit dem Riso an.

 

Und schon wird es nicht nur für Dich interessant, sondern auch für den, der später Deine Mappe genau betrachten wird. Warum?

 

Die Risographie ist eine besonders farbenfrohe und kreative Drucktechnik, die zudem noch umweltfreundlich und nachhaltig ist. Der Energieverbrauch ist gering, da keine Hitze beim Druck erzeugt wird, es gibt keine Feinstaubemissionen, die Tinte basiert auf einem organischen Reiskleie-Öl-Wasser-Gemisch und das Trägermaterial besteht aus Hanffasern. Auch beim Papier kannst Du zum Thema Umwelt in Deiner Bewerbungsmappe punkten, es wird auf 160g-Recycling-Papier, FSC®-zertifiziert, gedruckt.

 

Die Risographie ist zudem weitläufig nicht so bekannt, was einen Riso-Druck zu etwas sehr Besonderem macht.

 

Ein eigener Riso-Artprint in Deiner Mappe zeigt, dass Du Dich mit dieser besonderen Drucktechnik und deren Anforderungen auseinandergesetzt hast. Zudem ist Dein Werk ein echtes Unikat. Jeder Riso-Druck ist anders. 

 

Damit setzt Du einen besonderen Akzent in Deiner Bewerbung.

Ablauf

Hat Dich die Neugier und die Lust auf einen kreativen Prozess für Dein Mappenkunstwerk gepackt?

 

Dann läuft alles so ab: In einem rund 45-minütigen Online-Meeting erfährst Du alles über die Risographie und wie Du Dein eigenes Riso-Artwork für Deine Mappe erstellen kannst. In einer Kreativphase - deren Dauer Du bestimmst - erstellst Du in Ruhe Dein Kunstwerk. Hierbei begleite ich Dich telefonisch unf per WhatsApp. Dein Werk wird im Anschluss mit dem Risographien gedruckt, hier bist Du per Video dabei.

Aufgrund den aktuellen Ereignissen rund um Covid-19 kann die Mappenvorbereitung nur online stattfinden.

Details

  • Der Termin zur Mappenvorbereitung findet nach Vereinbarung statt.
  • Dein Kunstwerkt wird mit zwei der tollen Riso-Farben gedruckt.
  • Du kannst aus neun superschönen Riso-Farben, incl. Sonderfarben, wählen.
  • Du bekommst am Ende fünf DinA4-Exemplare Deines Kunstwerks nach Hause zugeschickt.
  • Gedruckt wird auf Qualitätspapier (Reyclingpapier, FSC®-zertifiziert, 160 g).
  • Du brauchst keine Vorkenntnisse!
  • Was Du allerdings benötigst, ist eine gute Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon.
  • Nach Deiner Anmeldung bekommst Du Riso-Post, darin enthalten sind einige Basic-Materialien und ein Riso-Goodie, alles andere, was Du brauchst, hast Du zu Hause.
  • Die Mappenberatung findet aktuell nur online statt.

Kosten

65 Euro incl. gesetzl. MwSt.

Anmeldung

Du kannst Dich hier über das Anmeldeformular anmelden oder Du schickst mir eine e-Mail.